Radrahrt von Linz nach Melk (120 km)

Abfahrt am 05.06.1999 um 08:45

Teilnehmer: Stelzmüller Walter und Mooshammer Siegfried.

Eigentlich wollten wir mit der Bahn von Linz Urfahr nach Rohrbach-Berg fahren, um von dort zurück nach Linz radeln. Doch durch mein Missgeschick kamen wir um eine Stunde verspätet zum Bahnhof. Darauf beschlossen wir einfach der Nase nach donauabwärts Richtung Grein zu fahren. Beginnend bei der Niebelungenbrücke in Linz Urfahr, wo wir in den Donauradweg einbogen.

Wir radelten donauabwärts, beim Pleschingersee (der See ist geteilt in einen normalen Badestrand und in einen FKK-Strand) vorbei bis zur vom Ausgangspunkt 17 km entfernten Ortschaft St. Georgen an der Gusen. Weiter ging es zur 7 km entfernten (sehenswerten) Ortschaft Mauthausen. Von dort fuhren wir noch 20 km bis zur Ortschaft Mitterkirchen im Marchland wo wir bei der interessanten Keltenausgrabungsstätte (Eintritt ATS 50,00) eine kurze Rast machten.
Kurz nach Mitterkirchen mussten wir leider den Donauradweg verlassen, da er durch Überschwemmungen gesperrt war. Bei der Umleitung konnten wir unsere Hilfsbereitschaft gegenüber zweier deutscher Frauen beweisen indem wir ihnen bei der Wegwahl behilflich waren. Diese begleiteten wir ca. 4 km (wobei diese sich als die geborenen Kartenleser auf der hervorragend beschrifteten Strecke herausstellten) und fuhren auf kleinen Landstraßen über Saxen bis zur Ortschaft Dornach von wo wir unsere Tour wieder alleine aber schneller auf den Donauradweg weiterradelten. Kurz vor der Stadt Grein kommt eine Brücke , über welche man unbedingt auf das rechte Donauufer wechseln sollte. (Wir fuhren am linken Donauufer 2 km weiter bis Grein wo wir nach einer Gesamtstrecke von 60 km von 12:30 bis 13:30 unser Mittagessen einnahmen und dann wieder zurück radelten, um über die Brücke zu fahren).
Von der Brücke fuhren wir 17 km auf einer malerische Straße dem Strudengau entlang. Dann holten wir die beiden Radlerinnen, die zwar langsamer fuhren, aber eine kürzere Mittagspause eingelegt hatten ein und begleiteten sie 5 km bis zur Ortschaft Ybbs an der Donau. Dort kehrten wir auf ein Getränk in einem Schanigarten ein, bei welchen sich auch zwei Radler aus Regensburg zu uns gesellten. Ab dort setzte unsere mittlerweile auf 6 Personen angewachsene Gruppe die Reise für die letzten 28 km nach Melk gemeinsam fort. Dort tranken wir in einem Gastgarten noch ein Getränk (Bier) und trennten uns. Gastgarten
Sigi und ich fuhren mit der Bahn , Abfahrt in Melk um 19:50 (Umsteigen in Amstetten) nach Linz Hbf
PS: Man sollte versuchen den Eilzug um 17:49 zu erreichen bei welchen man nicht umsteigen muss
Zurück zur Startseite

© Walter Stelzmüller